Was haben die Befreiung von der Kfz Steuer und das Verbot der Glühbirne gemeinsam? Beides hat keinen Effekt. Wer glaubt eigentlich wirklich, das sich irgendjemand ein neues Auto kaufen wird, weil er jetzt bis zu 2 Jahre von der Kfz Steuer befreit wird? Die so gesparten paar hundert Euro werden wohl kaum jemanden dazu motivieren sich zu Jahresanfang ein neues Auto zu kaufen, es sei denn er hat den Kauf schon seit längerem geplant und nimmt dieses Geschenk gerne mit. Und was kostet uns der Spaß? Irgend woher müssen die Gelder kommen auf die jetzt großzügig verzichtet werden, um genau zu sein wird auf knapp 570 Millionen verzichtet.
Und genauso wenig wie der Verzicht auf die Glühbirnen das Weltklima retten wird, falls dieses überhaupt gerettet werden muß oder getrettet werden kann, wird die Befreiung von der Kfz Steuer die Automobilindustrie retten. Aber Hauptsache mal was beschlossen und irgendjemand wird schon dafür bezahlen. Auch wenn es wesentlich sinnvollere Verwendungsmöglichkeiten für das Geld gäbe. Warum wird nicht eine allgemeine Verschrottungsprämie für Autos die ein bestimmtes Alter besitzen eingeführt, bei der der Empfänger frei entscheiden kann was er mit der Prämie macht, also egal ob er sich ein neues Auto kauft oder in Zukunft den öffentlichen Nahverkehr oder das Fahrrad nutzen will?
Wahrscheinlich weil niemand, der darüber zu entscheiden hat, uns zutraut das wir selbständig unsere Probleme lösen können. Dumm nur, das Menschen wie ich, also ein Wähler, bei der nächsten Wahl über deren Weiterbeschäftigung entscheiden darf. Und ich weiß schon wenn ich nicht wählen werde.