Der Grund für dieses Verbot scheint auf der Hand zu liegen der geringe Wirkungsgrad der Glühbirne. So wird nur ein Bruchteil etwa 5 % in Licht umgesetzt und der Rest fällt als Abwärme an.
Das hört sich erstmal gut, verbraucht viel und leistet wenig also weg damit. Das Dumme ist nur, daß die Glühbirne (inklusive ihrer Alternativen) nur einen sehr bescheidenen Anteil am Gesamtstromverbrauch besitzen. Und bezogen auf den gesamten Energiebedarf dürfte ihr Anteil fast verschwindent gering sein. Das heißt ein Verbot von Glühbirnen wird die Energieprobleme nicht lösen. Der Effekt ist von der Größe her mit dem Einspareffekt zu vergleichen denn die Sommerzeit beschert hat – nicht vorhanden.
Der Grund des Verbotes ist, meiner Meinung nach nicht der Stromspareffekt, sondern ein reiner Showeffekt, daher wurde auch die Glühbirne und nicht das Auto verboten.
Die Glühbirne ist kein Leuchtmittel, sie ist ein Kulturgut, das von genialen Erfindern erdacht und von Erbsen zählenden EU-Bürokraten zerstört wird. Dieses Kulturgut muss vor dem Zugriff solcher Stümper geschützt werden. Wehret diesen Anfängern!
Ja die Glühbirne ist ein Kulturgut, das nun aber in das Museum gehört. Das sollte aber freiwillig und ohne Verbote geschehen. LED sind eine Alternative, aber an das Licht muss man sich erst noch gewöhnen. Für eine Generation später wird das so normal sein, wie für uns die gute Glühbirne
Nicht nur die Menschen, sondern in diesem Fall ist auch die Technik noch nicht ganz so weit, wie es die Regierung gerne hätte. Wenn die Energiesparlampen und LEDs wirklich so toll wären, bräuchte man keine Verbote. Selbstverständlich ist der Wirkungsgrad einer Glühbirne mieserabel, aber es würde doch zunächst reichen, an der entsprechenden Lichtsteuer (gibts bestimmt ;o) zu drehen. Und was die Ersparnisse betrifft, sollte Frau Merkel etwas an den Energiekonzernen rütteln. Da wird auch einiges an Geld rausfallen…
Nun fehlt nur noch eine Steuer für übermässig energieverschwendenede Bewegung (Vorsicht ihr Jogger) und ein Verbot Luft zu atmen.
EU = Betrug + Abzocke + Bevormundung.