Nachdem ich nun die ganzen und recht zahlreichen Kommentaren aus Russland zu Artikel über Energiesparlampen mal in Ruhe durchgelesen habe, könnte ich fast glauben dass diese vielmehr Interesse an einer Energiesparlampe besitzen als ich bisher vermutet habe. Eigentlich Schade, woher bekomme ich denn dann meine Glühbirnen, wenn der Vorrat einmal aufgebraucht ist und sie dann endgültig nicht mehr in der EU zu haben sind?
Aber zum Glück habe ich es jetzt bemerkt und nicht erst wenn die letzte Glühbirne ihren Wolframfaden verglüht hat. Und noch ist ausreichend Zeit die bereits gebunkerten Bestände an Glühbirnen weiter aufzustocken, um auch in Zukunft selbst zu können was ich benutzen will. Auch wenn ich es eigentlich ja nicht entscheiden darf dank der Entmündigungspoltik. Irgendwie habe ich mir Demokratie und Pluralismus anders vorgestellt, da entscheid also eine Komission die ich nicht gewählt habe und sie auch gar nicht wählen kann darüber was ich mein privates Umfeld zu gestalten habe. Saubere Arbeit kann ich dar nur sagen.
Aber halt mal, die meinen es sicher doch nur gut und ich bin wahrscheinlich nur zu doof es zu verstehen. Was mir zum Beispiel nicht so ganz klar ist, ist Quecksilber wird verboten und ebenso quecksilberhaltige Produkte, der Teil ist noch klar aber für die quecksilberhaltigen Energiesparlampen gibt es eine Ausnahmeregel.
Ist das Quecksilber darin weniger giftig? Oder sicherer verpackt? Weil es hat ja noch nie jemand gesehen das eine Lampe zu Bruch geht also zumindest keine Energiesparlampe. Die haben bei dem Preis bestimmt auch ganz sicher und bruchfestes Spezialglas, ganz bestimmt. Deshalb kann ich auch sicher gehen, dass die Energiesparlampe bis zum Schluß heil bleibt und sich dann daheim sicher aufbewahren kann, bis es endlich ein entsprechendes Entsorgungssystem für den SonderMüll gibt.
Pingback: Der schönste Spam | Rettet die Glühbirne Blog
Die Ökobilanz ist zudem auch völlig im Eimer, wenn viele Leute mehrere Kilometer mit dem Auto fahren, um ihre Kompaktleuchtstofflampen zu einer Entsorgungsstelle bringen.