Was sind Phonomöbel? Diese Frage dürfte eigentlich jeden beschäftigen, der sich zur Zeit mit der Anschaffung eines neuen Fernsehers oder einer Steoroanlage beschäftigt. Denn diese Möbelstücke sind der heimlich Trend am heimischen Möbelmarkt. Wer ein Wohnzimmer mit einem modernen und aktuellem Design sein eigenen nennen will, wird daher kaum um die Phonomöbel herum kommen können. Daher ist es sinnvoll erst einmal zu wissen um was sich bei den Phonomöbel eigentlich genau handelt.
Das Wort Phonomöbel setzt sich dabei aus dem Wort Phon, das sich vom griechischen Wort phone für Laut und Ton ableitet, und dem Wort Möbel zusammen. Vereinfacht gesagt handelt es sich bei einem Phonmöbel daher um Möbelstück, dass dafür gemacht worden ist etwas aufzubewahren beziehungsweise die Unterlage für etwas darzustellen, dass geeignet ist Laute und Töne von sich zu geben. So zählen zu den ersten modernen Phonomöbel der Radiotisch und der Schallplattenspieler Schrank. Da es sich bei diesen Produkten, bei ihrer Einführung, um Spitzentechnologie handelte, ergab sich die Notwendigkeit dafür geeignete spezielle Möbelstücke anzufertigen. Und somit wurde der Ursprung der heutigen Phonomöbel gesetzt.
Im Laufe der Zeit und der damit einhergehenden technischen Entwicklung hat sich auch die Art der Geräte deutlich verändert die in einem Haushalt für den guten Ton sorgen, was wiederum dafür sorgte, dass sich auch die Phonomöbel verändern mussten, um dem aktuellen Zeitgeist und den technischen Anforderungen weiterhin entsprechen zu können. So dass es dann bereits in den 1950er Jahren die ersten Möbelstücke gab die für Plattenspieler, Radio, Heimtonbandgerät und Fernseher als Gehäuse dienten. In den 1970er Jahren waren es dann die Stereoanlangen beziehungsweise die Stereo Kompaktanlage die für eine weitere Neuerung an den Phonomöbel sorgten. Durch die Verbreitung des Heimkinos gab es die letzte große Änderung hinsichtlich der Anforderungen, die ein Phonomöbel zu erfüllen hat. So dass sich das Verständiss in bezug darauf was ein Phonomöbel ist wieder einmal sehr verändert hat, nun zählen dazu vornehmlich Möbel die genutzt werden um den Fernseher und die benötigten Zusatzgeräte im Wohnzimmer unterzubringen.
Es lässt sich daher sagen, dass sich bei einem Phonomöbel um ein Möbelstück handelt, dass im Allgemeinen dafür genutzt wird ein oder mehrere Geräte, die in Lage sind Laute und Töne von sich zu geben aufzubewahren. Dabei ist Art und die Form des Phonmöbels zumeist abhängig von der der Geräte die es beinhalten soll. Auch ist das äußere Design dem aktuellen Zeitgeist unterworfen. So dass es kein dauerhaftes einheitliches Konzept für diese Art von Möbelstücken gibt, sondern es sich bei ihnen um recht wandelbare Elemente des Wohnzimmers handelt.
Eine Übersicht darüber was zur Zeit als Phonomöbel erhältlich ist findet sich u.a. hier und da.